Gesdine®

Diätetisches Lebensmittel für besondere medizininsche Zwecke (Bilanzierte Diät) zur diätetischen Behandlung von  weiblichen Fertilitätsstörungen.

Unterstützt bei Kinderwunsch

blaue Produktverpackung von Gesdine

 

  • Wiederherstellung eines regelmäßigen Zyklus 2,5,8,12
  • Stimulation der Ovulation 5,6,7

Anwendungsgebiet

Diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (Bilanzierte Diät) zur diätetischen Behandlung von weiblichen Fertilitätsstörungen.


Anwendungsvorteile für Patientinnen:

  1. mit & ohne PCO-Syndrom
    Verbessert eine eingeschränkte Fertilität, die Ovulationsinduktion 2,5 und die Qualität der Eizellen 3,6,7
  2. mit ART
    ART normalisiert die Ovarfunktion (FSH/LH Ratio) 8,10,12 den Ovulationszyklus (Ovulations- induktion) 2,5, verbessert die Oozytenqualität 3,6,7 & reduziert den FSH-Einsatz 4
  3. mit langer Pilleneinnahme
    normalisiert die Ovarfunktion (FSH/LH Ratio) 8,10,12
  4. in Kombination mit Pilleneinnahme
    3 Monate additiv zu einer Pille Gesdine zur Verbesserung der Akne 13


Einnahmeempfehlung

2x täglich 1 Sachet in einem Glas Wasser auflösen und trinken, idealerweise morgens und abends.


Inhaltsstoffe pro Sachet

Inositol (Myo-Inositol) 2 g, 200 µg Folsäure (Pteroylmonoglutaminsäure).


Wichtige Hinweise

  • Nicht zur ausschließlichen Ernährung geeignet
  • Unter ärztlicher Aufsicht verwenden
  • Kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise

   Lösungsansatz Myo-Inositol

Inositol (Inositol-triphosphat, IP-3) ist ein Isomer der Glucose (sechswertiger Alkohol), das in Pflanzen sowie in tierischem Gewebe vorkommt.

In menschlichen Zellen spielt Inositol (v.a. Inositoltrisphosphat (IP-3)) als „Second Messenger“ bei praktisch allen Stoffwechselvorgängen eine zentrale Rolle1.

 

  Funktion von Myo-Inositol

  • Myo-Inositol ist ein Insulin-und FSH-Sensitizer 2,3,4,11
  • Stimulation der Ovulation 5,6,7
  • Wiederherstellung eines regelmäßigen Zyklus 2,5,8,12
  • Verbesserung bzw. Verhinderung des Gestationsdiabetes 16,17
  • Verbesserung von Hirsutismus, Seborrhoe, Akne durch Senkung der Androgene 5,8,9,11,13
  • Verbesserung der Insulinresistenz und damit des Glukosemetabolismus sowie der Dyslipidämie, insbesondere auch im Klimakterium 9,10,12,14,15

 

 

Fachfolder Gesdine Patientenfolder PCO Download Bestellblatt Bestellung Patientenmaterial Zu Folandrol

Quellen Gesdine

1. Hooper. Glycosyl-phosphatidylinositol anchored membrane enzymes. Clin Chim Acta 1997,9,266,3-12.
2. Raffone E. et al. Insulin sensitiser agents alone and in co-treatment with r-FSH for ovulation induction in PCOS women. Gyn Endocrinol 2010,26,275-280
3. Unfer V. et al.; Myo-Inositol rather than D-Chiro-Inositol is able to improve oocyte quality in intracytoplasmic sperm injection cycles. A prospective, controlled, randomized trial. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2011,15,452-7.
4. Özay E. et al. Myo-inositol administration positively effects ovulation induction and intrauterine insemination in patients with polycystic ovary syndrome: a prospective, controlled, randomized trial. Gyn Endocrinol 2017,3,1-5.
5. Papaleo E. et al. Myo-inositol in patients with polycystic ovary syndrome: A novel method for ovulation induction. Gyn Endocrinol 2007,23,700-3.
6. Papaleo E. et al. Myo-inositol may improve oocyte quality in intracytoplasmic sperm injection cycles. A prospective, controlled, randomized trial. Fertil Steril 2009,91,1750-4
7. Ciotta L. et al.; Effects of myo-inositol supplementation on oocyte's quality in PCOS patients: a double blind trial. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2011,15,509-14.
8. Gerli S. et al.; Randomized, double blind placebo-controlled trial: Effects of Myo-inositol on ovarian function and metabolic factors in women with PCOS; Eur Rev Med Pharmacol Sci 2007,11,347-354.
9. Unfer V, et al. Effects of myo-inositol in women with PCOS: a systematic review of randomized controlled trials. Gyn Endocrinol 2012; 1-7.
10. Costantino D. et al. Metabolic and hormonal effects of myo-inositol in women with polycystic ovary syndrome: a double-blind trial. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2009,13,105-10.
11. Kurdoglu Z. et al. Oxidative status and its relation with insulin resistance in young non-obese women with polycystic ovary syndrome. J Endocrinol Invest 2012,35,317-321.
12. Genazzani AD. et al. Myo-inositol administration positively affects hyperinsulinemia and hormonal parameters in overweight patients with polycystic ovary syndrome. Gyn Endocrinol 2008,24,139-44.
13. Minozzi M. et al. The effect of a combination therapy with myo-inositol and a combined oral contraceptive pill versus a combined oral contraceptive pill alone on metabolic, endocrine, and clinical parameters in polycystic ovary syndrome. Gyn Endocrinol 2011,1,1-5
14. Giordano D. et al. Effects of myo-inositol supplementation in postmenopausal women with metabolic syndrome: a perspective, randomized, placebo-controlled study. Menopause 2011,18,102-104
15. Santamaria A. et al. One-year effects of myo-inositol supplementation in postmenopausal women with metabolic syndrome. Climacteric 2012,15,490-495
16. D´Anna R. et al. Myo-inositol Supplementation for Prevention of Gestational Diabetes in Obese Pregnant Women. A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol 2015,126,310-5
17. Matarrelli B. et al. Effect of dietary myo-inositol supplementation in pregnancy on the incidence of maternal gestational diabetes mellitus and fetal outcomes: a randomized controlled trial. J Matern Fetal Neonatal Med 2013,EarlyOnline 1-6